Halle, 31. August 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der Landesheimatbund bildet Sachsen-Anhalts Heimatforscher*innen weiter.
Zeit/Ort: Samstag, 5. September 2020, 10-17 Uhr, Universitätsbibliothek Magdeburg (UB), Universitätsplatz 2, Magdeburg
Betrifft: das ganze Land, Teilnehmer aus ganz Sachsen-Anhalt
Am 5.9.2020 startet der vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. organisierte 2. Weiterbildungskurs für Heimatforscher*innen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden eine grundlegende Ausbildung im historischen Arbeiten. Die Themen der vier Module sind "Suchen und Finden", "Zitieren und Verwenden", "Sammeln und Aufbewahren", "Publizieren, Veröffentlichen und Vermitteln". Zu jedem Modul gibt es jeweils drei Seminare. Als Dozenten konnte der LHB Spezialisten aus Universitäten, Bibliotheken und Archiven gewinnen. Die Seminare finden vorwiegend samstags in Magdeburg und Halle statt, aber auch in anderen Städten Sachsen-Anhalts (z. B. in Schönebeck und Halberstadt).
Beim ersten Seminar am 5.9.2020 stellt Ralf Regener, Abteilungsleiter der UB Magdeburg, die wissenschaftliche Quellen- und Literaturrecherche in den Fokus. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Fragen erörtert wie:
Wie und wo finde ich Quellen und Literatur? Welche Recherchemöglichkeiten bietet das Internet? Wie wird eine Bibliographie genutzt?
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um kurze Rückmeldung an marlow@lhbsa.de. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu einzelnen Teilnehmenden aus den Landesteilen her.
Fotos:
Foto 1: Ralf Regener, Abteilungsleiter der UB Magdeburg, erläutert den Umgang mit alten Drucken; Foto 2: Ingo Schulz, Vorsitzender des Genealogie Vereins Magdeburg, erklärt anhand eines Kirchenbuches dessen Bedeutung für die Genealogie
Die Fotos können für die Veröffentlichung verwendet werden. Fotos: Christian Marlow, LHB
Hintergrund
Hunderte aktive Ortschronisten und Heimatforscher in Sachsen-Anhalt stellen eine wichtige Säule des Landesgedächtnisses dar. Sie zu vernetzen, weiterzubilden und zu unterstützen gehört seit nunmehr fast 30 Jahren zu den Zielen des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V. (LHB). Um neuen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich dieser wichtigen Tätigkeit widmen zu können, bot der LHB gemeinsam mit zahlreichen Partnern erstmalig einen Grundlagenkurs an, der von November 2019 bis August 2020 dauerte. Aufgrund der großen Nachfrage beginnt nun von September 2020 ein zweiter Kurs, der im März 2021 endet.
Die Teilnehmenden erhalten im Kurs die fachlichen Grundlagen zur selbstständigen Erarbeitung von Ortschroniken und der Heimatgeschichte. Behandelt werden Themen wie Bibliotheksrecherche, Genealogie, Numismatik, der Umgang mit Quellen sowie das Anlegen und Präsentieren von Sammlungen. Der Kurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Im Aufbau begriffen ist ferner ein digitales Portal für die Ortschroniken des Landes, um das breite kulturelle Gedächtnis des Landes zu bewahren und zugänglich zu machen.
Veranstalter:
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. im Rahmen des Projekts „Heimatforscher“, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt. Kooperationspartner des Vorhabens ist das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. ist ein von der Staatskanzlei/Ministerium für Kultur institutionell geförderter Dachverband der Heimat-, Kultur-, Geschichts-, Regional-, Bürger- und Ortsvereine sowie von Einzelpersonen und weiteren Institutionen in Sachsen-Anhalt, die sich auf lokaler, regionaler und Landesebene der Erforschung, der Pflege, dem Schutz und der Gestaltung des heimatlichen Lebensraumes widmen.
Kontakt:
John Palatini
Magdeburger Str. 21, 06112 Halle (Saale)
Tel. 0345 29 28 613
Mail: palatini@lhbsa.de
Dr. Christian Marlow
Raiffeisenstraße 22, 39112 Magdeburg
Tel. 0391 5 41 07 64
Mail: marlow@lhbsa.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christine Schlott
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Baukultur, Kunst- und Denkmalpflege
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.
Magdeburger Str. 21
06112 Halle (Saale)
Tel. 0345 29 28 612
www.lhbsa.de
Besuchen Sie uns bei Facebook
Sachsen-Anhalt-Journal online
Newsletter
Achtung: Unsere E-Mail-Adressen werden in Spam-Mails mit gefälschten Absender-Angaben verwendet (genannt E-Mail Spoofing). Wir versuchen, das zu bekämpfen, konnten es jedoch bisher leider nicht verhindern. Wir bitten um Entschuldigung. Links oder Anhänge in Spam-Mails ohne diese Signatur bitte nicht anklicken.