Termine

Hier finden Sie alle anstehenden Termine und Veranstaltungen des Landesheimatbundes.

Themen:

Di, 26. November 2019 – Mi, 27. November 2019

Bundeskongress Heimat

Heimat erfährt momentan Hochkonjunktur. Es wird mit ihr geworben, sie ist Thema in Wahlkämpfen und Debatten, sie wird kritisiert und es wird heiß um sie gestritten. Aber welche Bedeutung hat Heimat für uns alle? Was kann sie leisten, gerade in Zeiten von Umbrüchen? Wie ändert sich Heimat, wenn sich Gesellschaft verändert? Und welche Folgen hat es, wenn Heimat so sehr im Mittelpunkt steht?
Diese Fragen sollen im Bundeskongress Heimat beantwortet werden. Dieser wird vom Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) abgehalten. Er vereinigt über seine Landesverbände - für Sachsen-Anhalt ist dies der LHB - mehr als eine halbe Million Mitglieder und ist somit die größte kulturelle Bewegung dieser Art in der Bundesrepublik.
Teilnehmende des Kongreses sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die Schirmherrschaft über den Kongress übernimmt Bundesinnenminister Seehofer. Der Landesheimatbund wird durch seine Geschäftsführerin Dr. Annette Schneider-Reinhardt sowie Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt und John Palatini vertreten.
mehr Informationen hier
Wo? Räumlichkeiten des Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV); Charlottenstraße 47 in 10117 Berlin.

Samstag, 30. November 2019, 10 Uhr

Grundlagenkurs für Heimatforscher / Ortschronisten

1. Thema: Suchen und Finden – Bibliotheksrecherche, Bibliografieren, Sekundärliteratur
Wo? Tagungsraum Universitätsbibliothek Magdeburg, Universitätsplatz 2
Programm des kompletten Kurses und Anmeldung hier

Dienstag, 3. Dezember 2019, 14 Uhr

25 Jahre Vorlesewettbewerb „Schülerinnen und Schüler lesen PLATT 2019“ – Landesausscheid

Schirmherr: Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur
Wo? Hauptverwaltung der Stadtsparkasse in Magdeburg, Lübecker Str. 126-128
Info´s hier

Samstag, 14. Dezember 2019, 10 Uhr

Grundlagenkurs für Heimatforscher / Ortschronisten

2. Thema: Suchen und Finden – Genealogie (Familien- und Personenrecherche, weitere digitale Suchstrategien)
Wo? Literaturhaus Magdeburg
Programm des kompletten Kurses und Anmeldung hier

Montag, 20. Januar 2020, 18 Uhr

Kulturerbe-Netz Sachsen-Anhalt. Vernetzungstreffen Saalekreis

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Brachwitz, Thomas-Müntzer-Str. 3 (Domäne)
mehr Infos hier