Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär für Kultur, zu Gast beim 1. Tag der Heimatvereine in Reesen (Burg) / Verabschiedung von Prof. Konrad Breitenborn als Präsident des Landesheimatbundes

Halle, den 29. September 2022

Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, wird zu Gast beim 1. Tag der Heimatvereine in Reesen sein, um mit den Vertretern von Heimat- und Kulturvereinen aus ganz Sachsen-Anhalt ins Gespräch zu kommen.

Wann: Freitag, 14. Oktober 2022, ab 17 Uhr
Wo: Mehrgenerationenzentrum auf dem Pfarrhof in Reesen bei Burg (Jerichower Land),  Reesener Dorfstraße 3, 39288 Burg OT Reesen
Veranstalter: Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. 

Der Tag der Heimatvereine wird in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden. Er stellt für die Heimat- und Kulturvereine Sachsen-Anhalts eine neue Plattform für überregionale Vernetzung und individuellen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Auch werden Weiterbildungsmöglichkeiten zu aktuellen Fragen aus der Vereinsarbeit angeboten. Die Teilnehmenden können sich bei zwei Workshops zu den Themen "Jung und engagiert" sowie "Digital vereint" informieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wird erbeten: info@lhbsa.de. Das ausführliche Programm finden Sie in unserem Flyer. Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. verabschiedet im Rahmen seiner Mitgliederversammlung seinen langjährigen Präsidenten Prof. Konrad Breitenborn und seinen ehemaligen, ebenfalls langjährigen  Schatzmeister und Geschäftsführer Prof. Dieter Heinemann. Beide waren über viele Jahre wichtige Impulsgeber für die Arbeit des LHB  und prägten seine Ausrichtung nachhaltig. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

2019-2022 wurde im Rahmen des Bundesprogramms LANDkultur das Kulturerbe-Netz Sachsen-Anhalt aufgebaut. In mehr als 30 Regionalwerkstätten wuchs das Netz der Engagierten und der Vereine, die sich regelmäßig trafen und ihre Erfahrungen austauschten. Die damit verbundene Koordination wurde 2022 in die beim LHB angesiedelte Servicestelle für bürgerschaftliches Engagement im Kulturbe­reich integriert und damit verstetigt.

Als Dachverband von insgesamt 11.000 Mitgliedern, die in Mitgliedsvereinen und deren Untergliederungen organisiert sind, macht der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt zahlreiche Angebote, um die Pflege regionaler Kultur und Bräuche voranzubringen.

Ansprechpartnerin:

Ulrike Dietrich
Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich:
Vereinsnetzwerk, stellv. Geschäftsführerin
dietrich@lhbsa.de
0345 – 2928616

Das Foto kann für die Veröffentlichung verwendet werden: Netzwerktreffen in Reesen, Foto: LHB

Copyright © 2024, lhbsa.de

Diesen Newsletter im Browser betrachten…